Ordnung ist das halbe Erlebnis. Wir verlieren nichts. Bei uns kommt nichts weg. Da sind wir chirurgisch. Säuberlichst poliert und gewickelt hat bei uns jedes Starkstrom-Ungetüm und jeder zarte Adapter seinen Platz im Regal und harrt dort geduldig seinem Auftritt in der nächsten Show.

Nur unser „T“ – das war auf einmal weg.

Wie sich das gehört, versahen wir die gläserne Eingangstüre unseres geschäftlichen Anwesens im Münchner Osten mit einer Begrüßung aus Klebebuchstaben. Und fresh wie wir sind, sollte diese Tür fortan der Fröhlichkeit Tür und Tor öffnen, ja, der guten Kundenlaune gleich die Klinke reichen, mit einem „HERTZLICH WILLKOMMEN“. Hertz von Herz, also Technik, Physik… Sie verstehen.

Nun, zumindest ein Mitbürger hat es nicht verstehen wollen. Oder er hat es, ob der vermeintlichen orthographischen Verrohung allerorts schier blind vor Zorn, nicht mehr verstehen können. Und sich sogleich daran gemacht, mit spitzen Fingern und vollem Eifer, das „T“ aus seiner typographischen Nachbarschaft nachhaltig herauszulösen.

Zurück blieb zwar korrektes Deutsch, aber die Zierde war dahin: Klebrige Rückstandswölkchen und eine völlig sinnlose Buchstabenlücke, die den geneigten Besucher doch zum Zweifeln gebracht hätte, ob man im Hause PA Munich denn wirklich alle Buchsen im Pult hätte.

Aber, keine Sorge, es hat ein gutes Ende genommen. Wir hatten natürlich noch ein „T“  und konnten den feinen Spaß wieder heile machen.

Sollte Sie demnächst aber ein Schild in der Messes ad  Os begrüßen, wissen Sie jedenfalls, dass der Täter noch auf freiem Fuße ist.

Bis demnächst.